Maibach Online

Protokoll zur 2. Sitzung des Ortsbeirats Maibach am 18.08.2016 20:00Uhr am Schwimmbad in Maibach.
Anwesend:    Hermann Holzfuß, Volker Hofmann, Sebastian Rees, Michael Knecht, Ulrike Rees, Stadtrat Christoph Jung
Gäste:    29 Maibacher Bürger und Bürgerinnen

Tagesordnungspunkte:
1.    Begrüßung
2.    Protokoll der letzten Sitzung
3.    Aktueller Sachstand DGH Maibach
4.    Grünpflege Maibach
5.    Verkehrsweg Maibach
6.    Verschiedenes

1. Begrüßung
Der Ortsvorsteher Sebastian Rees begrüßt um 20.10Uhr die anwesenden Maibacher Bürgerinnen und Bürger, ein besonderer Gruß geht an Stadtrat Christoph Jung und den Stadtverordneten Rainer Michel.
Sebastian Rees gibt einen kurzen Überblick zu den heutigen Tagesordnungspunkten.

2. Protokoll der Sitzung vom 19.04.2016
Das Protokoll der letzten Sitzung wird vorgelesen und einstimmig angenommen.

3. Aktueller Sachstand DGH Maibach
Sebastian Rees teilt mit, dass das DGH wie abgesprochen von einigen Maibacher Helfern im Juni und Juli ausgeräumt wurde.
Der Beginn der Umbauarbeiten wurde auf die 35. Woche verlegt, damit die Duschen und Toiletten noch am Triathlon benutzt werden können.
Stadtrat Jung teilt mit, dass bereits 3 Gewerke in der Magistratssitzung beschlossen wurden.

4. Grünpflege in Maibach
Die Grünanlagen sind nach Abschaffung der 450, -- EUR Kräfte in einem sehr schlechten Zustand.
Die Pflege ist in verschiedenen Kategorien eingeteilt:
4 Anlagen sind in Kategorie 1 und werden 16 x jährlich gepflegt
8 Anlagen sind in Kategorie 3 und werden nur 2 x jährlich gepflegt.
Die Grünanlage Alte Schule war bisher in Kat.3, es wurde jedoch beantragt diese in Kat. 1, wie nebenan den Spielplatz, zu übernehmen. Auch soll das Beet am Ortseingang in Kat. 1 übernommen werden. Der Minigolfplatz, als auch der Außenbereich des Friedhofes soll in die Kat. 2 übernommen werden.
Herr Jung erklärt hierzu, dass Klagen von allen Ortsteilen kommen, nachdem die 450,--Euro-Shops nicht mehr verlängert wurden. Seit Juli wurden seitens der Stadt wieder 450,-- EUR Shops bereitgestellt und wir haben somit wieder für Maibach auch eine Kraft die die Rasenflächen pflegt.
Es wurde vorgeschlagen, ob evtl. Patenschaften für die Beete vergeben werden sollten, z.B. an der Bushaltestelle, Lindentreppe, Friedhof, Minigolfplatz, Raiffeisenplatz.
Dies kann an der am 07.09.2016 stattfindenden Ortsbegehung nochmals angesprochen werden.

5. Verkehrswege in Maibach
Hierzu kam heute eine Rückmeldung bezüglich der offenen Punkte seitens der Stadt.
Stadtrat Jung erklärt zur Situation der Stadt:
In allen Ortsteilen seien Straßenschäden und die Ortsbeiräte beklagten sich darüber. Hierfür stehen jedoch für alle Ortsteile an Mitteln lediglich 150‘ zur Verfügung welche bereits erschöpft seien. Für 2017 sollen höhere Zulagen vom Land eingebracht werden. Herr Jung erwähnt auch evtl. bei einigen Straßen die Komplettsanierung, wobei jedoch dabei auch auf die Anlieger Kosten zukommen. Dies ist jedoch nicht erwünscht, da seitens der Stadt versäumt wurde kleinere Schlaglöcher zu beseitigen und daraus jetzt große entstanden sind (Sanierungsstau). Weiteres hierzu wird ebenfalls am 07.09.2016 geklärt.

6. Verschiedenes
Bezüglich des geplanten Erholungswaldes der Stadt Butzbach soll unter Einbeziehung von Herrn Hubert Jung eine Stellungnahme erarbeitet werden, damit wir diese bis zum 15.09.2016 abgeben können.

Herr Jung teilt mit, dass schnelles Internet für alle Stadtteile seitens der Telekom im Ausbau ist, jedoch nur für Vorwahl 06033. Für Maibach und Bodenrod evtl. Glasfaser durch Bigo.

Ein barrierefreier Eingang für das Schwimmbad wird gewünscht, soll mit dem Förderverein und Bäderbetrieben abgestimmt werden. Bei den Bäderbetrieben ist Herr Jung ab Herbst 2016 neuer Aufsichtsratsvorsitzender.

Bezüglich des Projektes der Uni Gießen über Aussiedler/Flüchtlinge teilt Hermann Holzfuß mit, dass neue Treffen/Termine nach den Sommerferien geplant sind.

Eine Wasserentnahmestelle an Brunnen soll jetzt vorrangig am Schwimmbad eingerichtet werden. Die Kosten belaufen sich auf rd. 1000,00 EUR, da sich der Brunnen in einer Tiefe von 14 oder 15m befindet. Dazu muss nun ein entsprechendes Nutzungskonzept erarbeitet werden um klare Regeln für die Wasserentnahme festzulegen. Ebenfalls ist festzulegen wie die zu erwartenden laufenden Kosten, als auch die Instandhaltungskosten der Anlage zu finanzieren sind. Zur Unterstützung kann hier ggf. auf die bestehenden Vereinbarungen wie z.B. aus Münster zurückgegriffen werden.

Die Anschaffung von 10 bis 12 neuen Festzeltgarnituren soll mit den Vereinsvorsitzenden geklärt werden.

 

 

Sebastian Rees bedankt sich für die rege und zahlreiche Teilnahme der Maibacher Bürger und Bürgerinnen und schließt die Sitzung um 21:15 Uhr.

gez.                                                                                              
Ortsvorsteher Sebastian Rees           

gez.
Schriftführerin Ulrike Rees