Maibach Online

Seit Herbst 2019 beschäftigt sich die Stadt Butzbach im LEADER-geförderten Projekt „Kneipp 5.0 – Kneippen in Butzbach – für alle überall“ mit der Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp. In diesem Zusammenhang wurde ein Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp für die Stadt Butzbach erarbeitet. Das Gesundheitskonzept kann hier eingesehen werden. Teil des Gesundheitskonzeptes ist die Butzbacher Gesundheitsroute. Neben einer Kneipp-Anlage im Butzbacher Schlosspark gibt es auch verschiedene Kneipp-Stationen in den Ortsteilen. In Bodenrod wurde bereits ein mit Bergkräutern bepflanztes Hochbeet eingeweiht. Ein Zeitungsartikel dazu kann hier gefunden werden.  

Auch in Maibach gibt es mittlerweile ein Hochbeet auf der Wiese zwischen Alter Schule und dem Feuerwehrgerätehaus. Dieses ist mit Beeren bepflanzt und als Naschbeet gedacht. Aktuell ist das Naschbeet mit Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, roten Johannisbeeren, schwarzen Johannisbeeren und Apfelbeeren bepflanzt. Die Pflege des Hochbeets wird durch Paten erfolgen. Das Patenschaftskonzept umfasst eine Gratis-Mitgliedschaft im Kneipp-Verein für ein Jahr sowie Angebote für exklusive Vorträge und Ausflüge. Neben dem Hochbeet sind auf der Wiese noch zwei Wellenliegen zum Verweilen vorgesehen. Hiervon ist auch schon eine aufgestellt worden. Zusätzlich werden im Bereich vor dem Freibad noch zwei Armbecken zum Kneippen errichtet. Abgerundet wird die Kneipp-Station in Maibach durch eine Beschilderung, die die Lehren Kneipps ausführlicher vorstellt.