Maibach Online

Maibach(baum). In der Jahreshauptversammlung der „Liederperle“ Maibach konnte die 1. Vorsitzende Sabine Baumgartl insgesamt 18 sowohl aktive wie auch passive Mitglieder willkommen heißen. Viele der Pläne, die in der letzten Mitgliederversammlung im September 2021 gefasst wurden, konnten bislang coronabedingt noch nicht umgesetzt werden. Leider hatte die Pandemie die Sängerinnen und Sänger auch im vergangenen Winter voll im Griff. Vor allem die geplante gesangliche Fusion mit der „Sängerlust“ Friedrichsthal kam bis dato nicht zustande. Sinkende Mitgliederzahlen erschweren zudem die Situation. In Ihrem Geschäftsbericht erzählte die Schriftführerin Mareike Klopsch den Anwesenden von denen im Sommer unter freiem Himmel stattgefundenen Chorproben, berichtete über den Auftritt der Aktiven im Oktober bei einem Freundschaftssingen, das der Sängerkreis Hüttenberg in Holzheim ausrichtete, bei dem der Chor trotz geringer Sängerschar viel Applaus erhielt und natürlich von den runden Geburtstagen einzelner Mitglieder und leider auch vom „Ruhen“ des Vereins in den Wintermonaten aufgrund von Corona. Veranstaltungen, wie das allseits beliebte Adventsingen im Dezember mussten auch 2021 leider ausfallen. Kassenwart Volker Hofmann erläuterte in seinem Kassenbericht die trotzdem noch positive Zahlenbilanz des Vereins. Zahlreiche Spenden - unter anderem die vom Hausberg-Wettertal-Sängerbund geleistete Coronavergütung - halfen dem Verein doch sehr. Und auch das Entgegenkommen des Chorleiters, was den Verzicht auf Vergütung während des Chorproben-Stillstandes betraf, unterstützten den Verein während dieser Durststrecke.

Die im nächsten Tagesordnungspunkt anstehenden Neuwahlen des Vorstandes beschäftigten die Mitglieder an diesem Abend etwas länger. Wahlleiter Thomas Baumgartl führte die Anwesenden jedoch souverän durch die einzelnen Posten, von denen gleich mehrere einen Austausch der Inhaber notwendig machte. Die 1. Vorsitzende hatte bereits in den Jahren zuvor erklärt, dass sie nach der nun endenden Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Sie habe 10 Jahre mit Herzblut die Geschicke geleitet und sei froh und dankbar für die schöne, erlebnisreiche Zeit, aber nun darf ein anderer gerne das Ruder übernehmen. Kassenwart Volker Hofmann, der die Zahlen über 40 Jahre fest im Griff hat, erklärte sich  daraufhin bereit, in die Fußstapfen seines Vaters, Eugen Hofmann, der über viele, viele Jahre das Amt des Vorsitzenden innehatte, zu treten und setzte sich einstimmig gewählt bei eigener Enthaltung an die Spitze des Vereins, vor allem, um die Tradition und das Vermächtnis seines Vaters fortzuführen, wie er betonte. Der 2. Vorsitzende Jürgen Buhlmann wurde im Amt bestätigt. Auch die Posten der Schriftführerin, des nunmehr freigewordenen Kassenwarts und von 2 Beisitzern galt es neu zu besetzen. Die Schriftführung übernahm die scheidende Vorsitzende Sabine Baumgartl, auch um den neubesetzten Vorstand mit Einarbeitung, Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Kassengeschäfte obliegen in Zukunft Ortwin Theiß, der sich dankenswerterweise erstmals in den Vorstand wählen ließ. Ebenfalls neu besetzt wurden  Cornelia Bundschuh als Beisitzerin, die für Ernst Fett einspringt, der aufgrund langer, schwerer Krankheit ausfällt, sowie Helmut Drechsler, der in Zukunft als Getränkewart und Beisitzer im Vorstand mitarbeiten wird. Michael Bahmann verblieb als Pressewart und Beisitzer im Amt.

Im Anschluss erhielten die scheidenden Vorstandsmitglieder Mareike Klopsch und der durch Krankheit abwesende Ernst Fett ein Präsent mit einem herzlichen Dankeschön für Ihren langjährigen Einsatz.

Nach Bekanntgabe der Termine wurde zusammen mit allen Anwesenden rege und kontrovers diskutiert über das „Wie“ des Fortbestehens des Chores. Man verständigte sich in einer Abstimmung darauf, dass die doch sehr geschrumpfte aktive Mitgliederzahl und die Sicherstellung, auch in Zukunft Auftritte zu bewältigen mit einer vernünftigen Anzahl von Aktiven nur durch den gesanglichen Zusammenschluss mit dem Gemischten Chor „Sängerlust“ Friedrichsthal zu meistern sei. Der Vorstand wird sich in naher Zukunft dieser Aufgabe stellen und die Einzelheiten mit dem befreundeten Chor abstimmen. Schon früher wurden Auftritte zusammen mit Friedrichsthal gemeistert und die Zusammenarbeit lief reibungslos und freundschaftlich ab. Für beide Chöre ist es eine Chance, sich für die Zukunft besser aufzustellen.

Abschließend bedankte sich die scheidende Vorsitzende Sabine Baumgartl bei allen Mitgliedern für das uneingeschränkte Vertrauen in ihre Amtsführung und die vielen Erlebnisse, die sie aus dieser Zeit mitnehmen darf und wünschte ihrem Nachfolger Volker Hofmann Glück, Erfolg und vor allem viel Freude in seinem neuen Amt.

 
Sabine Baumgartl (ehemals 1. Vors./nun Schriftführerin Liederperle Maibach)
Tel.: 06081/3345 oder e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.