Ereignisreiches Jahr der Maibacher Feuerwehr

Am Samstag, den 25.01. fand in Maibach die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Maibach satt. Wehrführer Sebastian Rees begrüßte alle Anwesenden, unter denen auch stv. Stadtbrandinspektor Andreas Litwin und Stadtrat Christoph Jung waren und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Im Anschluss an die Begrüßung gedachten die Anwesenden der im Dienst umgekommenen Feuerwehrleute. Im Besonderen der im letzten Jahr verstorbenen Feuerwehrmitglieder Walter Jäger, Norbert Zimmermann und des Vereinsmitgliedes Bernd Bundschuh.

Wehrführer Rees gab einen Überblick über das vergangene Jahr.  Er zählte die 10 erfolgreich abgeschlossenen Einsätze (3 Feueralarme, 6 technische Hilfeleistungen) auf. Bei zwei Feueralarmen wurde die Wehr für Brandbekämpfung in Bodenrod und der Bornwiese gerufen. Beide Einsätze waren leichter Natur. Ende August wurde die Feuerwehr Maibach an einem Sonntagnachmittag zu ihrem größten Einsatz der letzten Jahre alarmiert. Die Feldscheune von Frank Hoffmann stand beim Eintreffen des Einsatzfahrzeuges bereits im Vollbrand. Nachdem das Übergreifen des Feuers auf Hecken und Büsche der Nachbargrundstücke verhindert werden konnte, wurde das Gebäudefeuer in einem 15-stündigen Einsatz mit Unterstützung durch die Wehren von Bodenrod, Münster, Hoch-Weisel, Kernstadt und Bad Nauheim unter Kontrolle gebracht. Am nächsten Morgen wurden bei Nachlöscharbeiten die immer noch glimmenden Heuballen mit Unterstützung durch einen Bagger auseinandergerissen und abgelöscht. Die Hilfeleistungseinsätze bestanden aus einem Rettungseinsatz für eine Reiterin die mitsamt Pferd in einem Sumpf zu versinken drohte und Sicherungsarbeiten an durch einen Sturm umgerissenen Bäumen. In Sachen Personal begrüßte Rees die den Neuzugang Paul Caracciola und ist überaus erfreut das die Wehr erneut einen neuen motivierten Kameraden gewinnen konnte. Somit zählt die Maibacher Wehr derzeit 16 aktive Mitglieder, wo runter sich 8 taugliche Atemschutzgeräteträger befinden. Sehr erfreut zeigte sich Wehrführer Res auch über die insgesamt 3 erfolgreich absolvierten Lehrgänge auf Kreisebene und 2 erfolgreiche bestandene Führerscheinprüfung im vergangenen Jahr. In Sachen Technik sind die Planung zum Ausbau des 1.OG des Geräthauses angelaufen und die erforderlichen Mittel sind in den Haushalt aufgenommen worden. Ziel des Ausbaues solle es sein, das im OG ein Schulungsraum, Teeküche, Büro, sowie Sanitäranlagen zur Verfügung gestellt werden, um künftig innerhalb des Gerätehauses eine adäquate Ausbildung zu ermöglichen. Die Kameradschaftspflege wurde durch gemeinsame Grillfeiern, Weihnachtsfeier und den Wäldchestag betrieben. Die Feuerwehr beteiligte sich außerdem an der Organisation und Durchführung des Maibacher Oktoberfestes.

Durch eine Bildpräsentation gab der stv. Wehrführer Jochen Gubitz den Bericht des Gruppenführers wieder.  Er gab einen Überblick über die insgesamt 22 Übungseinheiten im Umfang von 50 Stunden zu den Feuerwehrdienstvorschriften FWDV3, ergänzt durch 4 Sonderübungen zu den Themen taktisches Führungskonzept, Großübung Möbelzentrum Griedel, Intensiv-Atemschutzübung, sowie eine Gemeinschaftsübung am Pfadfinderzentrum Donnerskopf in Bodenrod. Der Kamerad Gubitz teilte mit, dass er leider aus gesundheitlichen Gründen vom des stellvertretenden Wehrführers zurück, wird der Wehr bzw. dem Verein aber in anderen Funktionen weiter zur Verfügung stehen.
Wehrführer Rees bedankte sich an dieser Stelle bei Jochen für die geleistete Arbeit und seine tatkräftige Unterstützung im Amt und wünscht im seitens der gesamten Versammlung alles Gute und eine rasche gesundheitliche Besserung.
 Der Jugendwart Johannes Semsch berichtete über die in der Regel 14-tägig stattfindende Ausbildung der Jugendlichen, welche ebenfalls aus theoretischen und praktischen Übungseinheiten besteht. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 7 Mitglieder, wovon 2 Jungen und 5 Mädchen sind.  Die Jugendfeuerwehr nahm an einer vom FSV Maibach organisierten Kanutour auf der Lahn teil.2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben an der Prüfung zur „Jugendflamme“ teilgenommen und bestanden.

Kassenwart Wolfgang Ludwig war kurzfristig an der Teilnahme an der JHV verhindert. Der Jugendwart Johannes Semsch verlas den vorbereiteten Kassenbericht. Die Anzahl der Mitglieder sank im Berichtsjahr von 132 auf 124. Die Gründe für den Rückgang waren Wegzug, Austritt und Todesfälle. Die Kasse wurde mit einem kleinen Plus abgeschlossen.

Im Anschluss an die Berichte und die Entlastung des Vorstandes Standen nun Wahlen einiger Ämter an. Als neuer stv. Wehrführer konnte Sascha Häuser einstimmig von der Versammlung gewählt werden. Dieser gab wiederum das Amt des stv. Jugendwartes frei, wofür nun Tim Jäger gewonnen werden konnte und ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Des Weiteren wurde Axel Zuber im Amt des Schriftführers und Wolfgang Ludwig im Amt des Kassenwartes bestätigt werden. Jochen Gubitz stellte erfreulicherweise als Beisitzer zur Wahl, welch ebenfalls einstimmig für Ihn ausgefallen ist.

Nach den erfolgreichen Wahlen konnte Sascha Häuser zum Hauptfeuerwehrmann Befördert werden, welche durch Wehrführer Rees und den stv. Stadtbrandinspektor Litwin übergeben wurde.

Stv. Stadtbrandinspektor Andreas Litwin bedankte sich für den Einsatz und die Bereitschaft intensiv mit dem vorhandenen Material zu üben und zu trainieren. Er berichtete über Fortschritte bei der Umsetzung des Konzepts der themengebunden Ausbildungsgruppen die - über die Wehren der Stadt verteilt – eingerichtet wurden.

Stadtrat Christoph Jung macht durch einen historischen Überblick der Entwicklung des freiwilligen Feuerwehrwesens klar, dass Brandschutz eine Pflichtaufgabe des Gemeinwesens ist. Die Aufgaben wandeln sich durch die Technisierung ständig und erfordern permanente Aus- und Weiterbildung. Er bedankte er sich im Namen des Magistrats bei den Mitgliedern der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit und der Bereitschaft zur Ausbildung in deren Freizeit und überbrachte die Grüße des Magistrats.

Seitens der Maibacher Vereinsvertretern bedankte man sich bei der Feuerwehr für die stets gute Unterstützung und Zusammenarbeit bei den Maibacher Veranstaltungen. Ebenfalls lobte man nochmals das gute und hohe Ausbildungsniveau der Mannschaft und hofft, dass dieses weiter aufrecht gehalten werden kann.


Abschließend bedankte sich Wehrführer Sebastian Rees bei den städtischen Gremien, dem Fachdienst 102, den hauptamtlichen Gerätewarten, sowie den Stadtbrandinspektoren für die sehr gute Zusammenarbeit. Ebenfalls dankte er allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und den harmonischen Verlauf der Sitzung.

 


Bild 1 Vorstand
vlnr. Beisitzer Frank Hofmann, Wehführer & 1. Vorsitzender Sebastian Rees, Jochen Gubitz, stv. Wehrführer & 2. Vorsitzender Sascha Häuser, Jugendwart Johannes Semsch, Schriftführer Axel Zuber, stv. Jugendwart Tim Jäger


Bild 2 Ausscheidende und Neue Mitglieder
vlnr. Wehführer Sebastian Rees, ehml. stv. Wehrführer Jochen Gubitz, neuer stv. Sascha Häuser, neues aktives Mitglied Paul Caracciola