Maibach Online

9 Einsatz und 9 erfolgreiche absolvierte Lehrgänge im Vergangenem Jahr

Am vergangenen Samstag fand in Maibach die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Maibach satt. Wehrführer Sebastian Rees begrüßte alle Anwesenden, unter denen auch stv. Stadtbrandinspektor Andreas Litwin und Stadtrat Christoph Jung waren und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

In seinem Bericht geht Wehrführer Rees zunächst auf die 9 geleisteten Einsätze ein, welche sich in 2 Feueralarme und 7 technische Hilfeleistungen gliederten. Bei den beiden Feueralarmen wurde die Wehr jeweils zu Waldbränden in der Maibacher Gemarkung alarmiert, wo das immer noch junge TSF-W, dank des Wassertanks, gute Dienste leisten konnte. Die Hilfeleistungseinsätze zeigten sich vielfältig, jedoch waren erneut 3 Türöffnungen zu verzeichnen, welche durch das über Vereinsmittel angeschaffte „Türöffnungs-Set“ sehr gut abgearbeitet werden konnten. In Sachen Personal begrüßte Rees die beiden Neuzugänge, Marie Jäger und Sandra Bender und über aus erfreut das die Maibacher Wehr nun auch auf zwei engagierte Damen zählen kann. Vielleicht eröffnet dies auch den Weg für die eine oder andere Dame mehr in der aktiven Truppe. Somit zählt die Maibacher Wehr zurzeit 15 aktive Mitglieder, wo runter sich 8 taugliche Atemschutzgeräteträger befinden. Sehr erfreut zeigte sich Wehrführer Res auch über die insgesamt 9 erfolgreich absolvierten Lehrgänge auf Kreisebene im vergangenen Jahr. In Sachen Technik wurde nun im Gerätehaus in Maibach ebfalls mit der Installation eines „Alarmmonitor“ begonnen, um die Einsatzkräfte im Alarmfall schnell und übersichtlich zu der bevorstehenden Lage zu informieren. Ebenfalls fanden erneut Gespräche mit dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung statt, um das 1. OG im Gerätehaus Maibach als Schulungsraum nutzbar zu machen

Durch eine Bildpräsentation gab der stv. Wehrführer Jochen Gubitz den Bericht des Gruppenführers wieder. Mit Hilfe dieser wurde ein guter Überblick über die insgesamt 28 Übungseinheiten ermöglicht, wo runter sich 8 Übungseinheiten um die theoretische Ausbildung beschäftigten. Schwerpunkte der Ausbildung lagen dabei in der Zusammenarbeit mit benachbarten Wehren, sowie im Bereich der technischen Hilfeleistung die „gewaltsame Türöffnung / Halligan-Tool“. Bei letzterem konnte die Wehr glücklicher Weise in einem Butzbacher Abbruch-Haus der Fa. Hildebrand eine umfassende Praxis Übung durchführen und den richtigen Umgang mit dem sogenannten Halligan-Tool ausgiebig üben. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Ausbildung der Atemschutzgeräteträger, für welche je zwei volle Übungssamstag organisiert wurden. Dabei werden jeweils 2 der Geräteträger als Trupp in gut 5 Stunden von Theorie bis zu mehreren Übungsdurchgängen intensiv geschult. Ebenfalls konnte die Wehr im vergangenen Jahr eine gemeinsame Übung mit dem Butzbacher Gefahrstoffzug rund um das Freibad Maibach erfolgreich bestrieten.

Der Jugendwart Johannes Semsch berichtete über die in der Regel 14-tägig stattfindende Ausbildung der Jugendlichen, welche ebenfalls aus theoretischen und praktischen Übungseinheiten besteht. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 7 Mitglieder, wovon 2 Jungen und 5 Mädchen sind. Gemeinsam mit dem FSV Maibach e.V. konnte ein Ausflug in den Kletterwald nach Gießen organisiert werden. Als besonderes Highlight des Ausflugs wurde die Fahrt mit der 460 Meter langen Seilrutsche genannt.  Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit konnte Johannes Semsch von der erfolgreichen „Putzaktion“ des Freibades und der alljährlichen Weihnachtsbaumabfuhr berichten.

Kassenwart Wolfgang Ludwig erläutert der Versammlung die Mitgliedersituation, welche stabil bei derzeit 132 Mitgliedern liegt. Insgesamt weist die Kasse einen ausgewogenen Stand, mit einem leichten Plus aus.

Im Anschluss an die Berichte und die Entlastung des Vorstandes hinten 4 der aktiven Mitglieder durch die Wehrführung und den stv. Stadtbrandinspektor befördert werden. Darunter wurde Marie Jäger zur Feuerwehrfrau, Benedikt Semsch zum Feuerwehrmann, sowie Tim Jäger und Sascha Häuser je zum Oberfeuerwehrmann befördert und ernannt werden.

Stv. Stadtbrandinspektor Andreas Litwin bedankte sich und lobte die hohe Übungsintensität. Weiterführend und stellte die Ideen der Stadtbrandinspektoren kurz vor und warb auch für die Zusammenarbeit und Ausbildung mit den Fahrzeugen der Kernstadtwehr in Butzbach, sowie das Engagement in den neuen Fachgruppen.
Stadtrat Christoph Jung gab einen aktuellen Überblick zu dem aktuellen Stand und den Herausforderungen der Stadt Butzbach. Anschließend  bedankte er sich ebenfalls, auch im Namen des Magistrats bei den Mitgliedern der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit und der Bereitschaft zur Ausbildung in deren Freizeit.

Abschließend bedankte sich Wehrführer Sebastian Rees bei den städtischen Gremien, dem Fachdienst 102, den hauptamtlichen Gerätewarten, sowie den alten und auch neune Stadtbrandinspektoren für die sehr gute Zusammenarbeit. Ebenfalls dankte er allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und den harmonischen Verlauf der Sitzung.
 
 

Bild Beförderungen  
vrnl. Wehrführer Sebastian Rees, stv. Stadtbrandispektor Andreas Litwin, stv. Jugendwart Sascha Häuser, Mairie Jäger, Tim Jäger, Benedikt Semssch, stv. Wehrführer Jochen Gubitz