Wer ist der Förderverein Freibad Maibach und was macht er ?

Geschichte
Die Entscheidung zum Bau eines eigenen Schwimmbads wurde in den 50-er Jahren vom Gemeinderat getroffen. Der Baubeginn erfolgte im Jahr 1958 unter der Regie des damaligen Bürgermeisters Ewald Christ. Im Jahr 1959 wurde das Freibad Maibach nach nur 1 jähriger Bauzeit fertig gestellt und in Anwesenheit des amtierenden Landrat Milius offiziell eröffnet.

Gründung des Fördervereins
Im Jahre 2004 wurde auf Initiative des Ortsbeirats Maibach der „Förderverein Freibad Maibach e. V.“ gegründet. Die Hauptanliegen des Vereins sind: die Butzbacher Bäderbetriebe beim Erhalt des Freibades zu unterstützen, das Bad als Begegnungsstätte für jung und alt, sowie als sozialen Treffpunkt und nicht zuletzt natürlich als Freizeit- und Sporteinrichtung für Maibacher und für Bürger der umliegenden Gemeinden attraktiver zu gestalten. Diese Bemühungen sind noch im gleichen Jahr von der Stadt Butzbach mit dem ersten Platz im Wettbewerb „Beispielhaftes Bürgerengagement” ausgezeichnet worden.

Bisher Erreichtes
Die erste große Arbeitsaktion des Fördervereins bestand in dem Neubau des Kinderbeckens, das im Jahr 2004 größtenteils in Eigenleistung in 1200 Arbeitsstunden gebaut und im Sommer 2004 offiziell seinen Bestimmungen übergeben wurde. Nach dem im Jahr 2008 der Gehweg von der Terrasse bis zum Schwimmbecken erstellt wurde, hat der Förderverein, pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum 2009 wieder ein größeres Renovierungsprojekt gestartet. Im April wurde mit dem Abriss der alten Terrasse begonnen. In 8 Wochen harter Arbeit wurde in unzähligen freiwilligen Arbeitseinsätzen eine weitere tolle Leistung zur Erhaltung des Freibads erreicht.

Aktivitäten
Seit 2006 ist das Schwimmbadfest ein Highlight des Sommers. Hierzu kommen aus allen Richtungen die Menschen um gute Rock/Pop Musik zu hören. Natürlich darf das Schwimmbad benutzt werden (2 Bademeister passen auf) und es gibt reichlich zu Trinken und zu Essen. Ein Flair von Karibik spürt man in der Cocktailbar die vom Förderverein betrieben wird und ein Garant für den gelungenen Abend ist. Der 1. Mai ist seit 2010 fest in den Händen des Fördervereins. An diesem Tag wird die Terrasse das erste Mal im neuen Jahr herausgeputzt, die Zapfanlage angeschlossen und der Grill angeheizt. Wanderer und Radfahrer haben diesen Stopp schon fest im Programm und so kann man hier bei Mittagessen oder Kaffee und Kuchen eine Pause einlegen.

Wir brauchen Euch
Natürlich sind alle diese Aktionen nur möglich, wenn wir jedes Jahr immer wieder Mitglieder haben, die Zeit, Kraft, Ideen und Fachkompetenz einbringen und somit viele Dinge möglich machen. Sich darauf zu verlassen, dass dies alles für eine relativ kleine Gemeinde selbstverständlich ist, kann uns vielleicht eines Tages um dieses Kleinod bringen. Diese besondere Freizeiteinrichtung unserer kleinen 450 Seelen Gemeinde gilt es zu bewahren. Wir bitten um viele helfende Hände und Eure tatkräftige Unterstützung für die kommenden Projekte rund um unser Freibad. Eure Kinder werden es Euch Danken.

Überzeugt ? Noch kein Mitglied ? Hier könnt ihr es werden...