(lba) Der Freizeitsportverein Maibach lud seine Mitglieder am Samstag, den 9. April 2022 zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Nachdem die JHV im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war, konnte der 1. Vorsitzende Egon Theiß an diesem Abend wieder eine stattliche Anzahl von 26 Mitgliedern begrüßen. Besonders hieß er den Orstvorsteher Sebastian Rees, Sabine Baumgartl von der Liederperle sowie Ottmar Rees vom Förderverein des Schwimmbads willkommen.
Nach Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung berichtete Theiß über die Aktivitäten des Vereins aus den vergangenen zwei Jahren. Leider konnten pandemiebedingt nur wenige Veranstaltungen und Aktivitäten stattfinden.

Zum Jahresbeginn 2020 lud der Verein seine Mitglieder zum „Wandern, Walken, Joggen“ durch die Maibacher Gemarkung ein. Im Februar veranstaltete der FSV gemeinsam mit der Liederperle eine gelungene Faschingsveranstaltung mit vielen Darbietungen.
Kurz danach begann die Corona-Pandemie, weshalb alle weiteren Veranstaltungen für das Jahr 2020 abgesagt werden mussten.

2021 setze sich gleichermaßen fort. Die großen Veranstaltungen Triathlon und Pizzafest konnten bedauerlicherweise wieder nicht stattfinden. Dennoch konnte zumindest im März die Müllsammelaktion durchgeführt werden. Außerdem lud der FSV seine Mitglieder im Herbst zu einer Wanderung „ins Blaue“ ein. Nach Bekanntgabe des Ziels am Morgen der Wanderung machte sich eine stattliche Gruppe von Mitgliedern auf nach Usingen, um im Restaurant Lava einzukehren.

Den Mitgliedern des FSV wurden nichtsdestotrotz einige sportliche Aktivitäten während der Pandemie angeboten.
Günter Langer berichtete in der JHV über die Absolventen des Sportabzeichens. Insgesamt 16 Mitglieder stellten im vergangenen Jahr in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ihr Können unter Beweis.

Auch die Sportkurse Bauch-Beine-Po, XCO und Step Aerobic von Aileen Theiß konnten, wenn auch mit pandemiebedingten Pausen, in den beiden vergangenen Jahren stattfinden.
In 2021 neu hinzu kam das Angebot eines wöchentlichen Yoga-Kurses, initiiert durch Dagmar Holzfuß und Cornelia Roth-Langer. Dadurch kann der FSV seinen Mitgliedern eine weitere sportliche Alternative anbieten.

Von den ebenfalls neu ins Leben gerufenen Radtouren berichtet Volker Hofmann. 2021 fanden insgesamt sieben Radtouren statt, die Strecken von 8 bis 36 Kilometern vorwiesen.  Willkommen sind sowohl Radler mit normalen Fahrrädern als auch mit E-Bikes. Zwischen 6 und 17 Radfahrer nahmen an den Touren teil, die weiteste Tour führte nach Bad Nauheim. Auch in diesem Jahr sind wieder einige Touren geplant, darunter eine Fahrt nach Nonneroth mit Übernachtung im Schäferwagen sowie eine Mehrtagestour im Herbst.

Anja Häuser berichtete stellvertretend für die entschuldigte Kassenwartin Ellen Knecht über die Kassenlage des FSV. In beiden Jahren waren, bedingt durch die Covid-Krise, nur wenige Kassenbewegungen zu verzeichnen. Die Kassenprüfer Volker Hofmann und Johannes Semsch bescheinigten eine hervorragende Kassenführung.

In der diesjährigen JHV musste der Vorstand für die nächsten zwei Jahre neu gewählt werden. Im Amt bestätigt wurden der 1. Vorsitzende Egon Theiß, die 2. Vorsitzende Anja Häuser, Kassenwartin Ellen Knecht und Beisitzerin Ulrike Rees. Neu für die Position der Schriftführerin wurde Laura Baumgartl gewählt, die vorher als Beisitzerin im Vorstand tätig war. Damit löst sie Mareike Klopsch ab, die das Amt nach 10 erfolgreichen Jahren nicht mehr fortführen möchte.
Als zweiter Beisitzer neu nominiert wurde Johannes Semsch. Außerdem wurden Guido Schneider und Manfred Christ als neue Kassenprüfer gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung gab Theiß noch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Das beliebte Pizzafest soll am 9. Juli und der Triathlon am 24. Juli im neu renovierten Schwimmbad stattfinden. Außerdem ist im Herbst ein Ausflug für die Maibacher Kinder geplant.

Der neu gewählte Vorstand des FSV Maibach (v.l.): Ulrike Rees, Laura Baumgartl, Anja Häuser, Egon Theiß und Johannes Semsch. Im Bild fehlt: Ellen Knecht.