Maibach Online

Jahreshauptversammlung des FSV Maibach hervorragend besucht

(mk)Bis auf den letzten Platz war das Dorfgemeinschaftshaus an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Freizeitsportvereins Maibach besetzt. Der 1. Vorsitzende Egon Theiss konnte 45 Mitglieder begrüßen, darunter auch den Ortsvorsteher Maibachs Sebastian Rees sowie einige Vertreter der Altersabteilung des FSV. Nach der Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung gab Theiss einen Abriss über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Besonders hob er wieder die hervorragenden Organisationen beim Pizzafest und dem 29. Triathlon hervor. Dabei lobte er den  Einsatz von Kevin und Dennis Knecht sowie Johannes Semsch, die mit vielen Innovationen frischen Wind in die Organisation des Triathlons gebracht hätten. So hatten sie beispielsweise eine Umfrage bei allen Teilnehmern gemacht, um Anregungen und Kritik zu erfragen und beim nächsten Mal gleich umzusetzen. Außerdem hätte sich die Zulassung von Staffeln positiv auf die Veranstaltung ausgeübt, so dass man beim kommenden Triathlon das Angebot wieder aufnehmen würde.

Die beiden Herbst- bzw. Winterausflüge nach Würzburg und Fulda stellte Theiss als besonderes Highlight heraus. In Würzburg war durch das Angebot einer Wanderung durch die Weinberge und andererseits eine Stadtbesichtigung für jeden Geschmack etwas dabei. Bei Thomas Baumgartl bedankte sich Theiss für die gelungene Sonderbahnfahrt zum Fuldaer Weihnachtsmarkt, wo wieder über 100 Teilnehmer gezählt werden konnten.

Die letzte Veranstaltung im Geschäftsjahr stellt immer das „Wandern-Walken-Joggen“ im Januar dar, an der auch nahezu 50 Personen teilnahmen, auch wenn die Wanderer inzwischen den Großteil aller Teilnehmer ausmachen.

Die Kassenführerin Ellen Knecht gab einen Überblick über die Kassenlage und konnte einen positiven Kassenabschluss vermelden. Die Kassenprüfer Carmen Hofmann sowie Bernd Reich bescheinigten ihr eine hervorragende Kassenführung, die ihresgleichen sucht.

Günter Langer gab einen Überblick über die Absolventen der Sportabzeichen und bedauerte, dass die Anzahl von 37 im Jahre 2014 auf 20 im letzten Jahr gesunken sei. Besonders rief er auch die junge Generation zum Ablegen des Sportabzeichens auf, welches auch oft Voraussetzung für Bewerbungen bei Polizei oder Feuerwehr sei.
Anja Häuser und Marie Jäger konnten von einem gelungenen Ausflug mit Kindern in einen Kletterpark berichten. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr statt und soll im kommenden Juni in Form eines Ruderausflugs wiederholt werden.

Die abnehmende Zahl der Teilnehmer der BBP- sowie XCO- Kurse bedauerte die Übungsleiterin Aileen Theiss. So wurden im vergangenen Jahr extra 15 Stepper angeschafft, die nun kaum genutzt werden konnten. Sie bat den Vorstand, neu zu überlegen, wie die Kurse wieder mehr Zulauf bekommen könnten, bevor sie sonst das Angebot streichen müsste, zumal sie beruflich sehr eingespannt sei.

Im Anschluss an die Aussprachen aller Abteilungsleiter musste der Vorstand für die nächsten zwei Jahre neu gewählt werden. Da der bisherige 2. Vorsitzende Thomas Baumgartl sowie die Beisitzerin Marie Jäger aus persönlichen Gründen ausschieden, mussten diese Posten auf jeden Fall neu besetzt werden. Der 1. Vorsitzende Egon Theiss wurde genauso im Amt bestätigt wie die Kassenwartin Ellen Knecht und die Schriftführerin Mareike Klopsch. Ebenso wurden Ulrike Rees sowie Claudia Scheuerling als Beisitzerinnen wieder gewählt. Als dritte Beisitzerin wurde Laura Baumgartl neu nominiert. Das Amt der 2. Vorsitzenden hat ab sofort Anja Häuser inne.Als neue Kassenprüferin wurde Susanne Jäger gewählt, wobei Carmen Hofmann ihr Amt für ein weiteres Jahr behält.

Vor Abschluss der Versammlung erwähnte Theiss nochmal die gute Zusammenarbeit aller Vereine im Dorf und gab einen Überblick über die Jahrestermine des FSV : 13.4. Müllsammelaktion „Sauberhaftes Hessen“, 15.6.Pizzafest, 11.8. Triathlon, 26./27. 9 oder 12./13. 10. Herbstfahrt.