Am Sonntagabend kam es in Maibach zu einem Scheunenbrand. Das Gebäude brannte komplett nieder.

Zunächst wurden die Brandschützer aus Maibach, Bodenrod und das Tanklöschfahrzeug aus der Kernstadt alarmiert. Als die Kräfte am Einsatzort eintrafen, ließen sie über die Zentrale Leitstelle Wetterau die Wehr aus Münster und Hoch-Weisel nachalarmieren.

Da die Scheune sowohl an das Wohngebiet als auch an Felder grenzte, wurde zunächst wurde dafür gesorgt, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreitet. Zeitgleich erfolgte der Löschangriff auf das im Vollbrand stehende Gebäude.

Während sich die Einsatzkräfte auf die Wasserversorgung und den Löschangriff konzentrierten, musste sich die Einsatzleitung mit einem Passanten beschäftigen, der sich ins Einsatzgeschehen gefährlich einmischte und trotz mehrfachen Platzverweises die Einsatzstelle nicht verließ. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert, die den Platzverweis gegenüber dem renitenten Mann durchsetzte. An diesem Punkt weist die Feuerwehr ausdrücklich darauf hin, dass der Aufenthalt an Einsatzstellen ausschließlich dem Fachpersonal in entsprechender Schutzkleidung gestattet ist.

Erfreulich hingegen war die große Hilfsbereitschaft der Maibacher Bevölkerung, die mit Getränken und Essen die Feuerwehrleute bei Kräften hielt. Parallel kam der Versorgungstrupp aus Hoch-Weisel zum Einsatz.

Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Nacht, denn das nun eingestürzte Gebäude macht es extrem schwierig, an die verbleibenden Glutnester heranzukommen. Deshalb stellten die Kameraden aus Maibach eine Brandwache, um eine erneute Ausbreitung zu verhindern. Am Montag zog ein Bagger die Brandreste auseinander und die Glutnester konnten abgelöscht werden.

An der Einsatzstelle waren 60 Feuerwehrleute, darunter 33 Atemschutzgeräteträger. Der Rettungsdienst war mit einem Fahrzeug vor Ort, ebenso die Polizei. Ein Mitarbeiter der EVB kam noch hinzu, da eine größere Wasserentnahme aus dem Wasserversorgungsnetz erfolgte.

Auch der Abrollbehälter „Atemschutz“ aus Bad Nauheim war an der Einsatzstelle, der die Pressluftatmer samt Masken gegen frisches Material vor Ort tauschte.

Gegen 01:03 Uhr war der Einsatz beendet und bis auf die Brandwache fuhren alle Einsatzkräfte zu ihrem Stützpunkt zurück und machten sich wieder einsatzbereit.

Die Feuerwehr der Stadt Butzbach bedankt sich nochmals ausdrücklich bei der Maibacher Bevölkerung, die ganz spontan und wie selbstverständlich für das leibliche Wohl der Feuerwehrleute gesorgt hat.

(Bericht Feuerwehr Butzbach)